Total de visualizações de página

6 de out. de 2011

British American Tobacco - B.A.T.

     Im Jahr 1902 gründeten das britische Tabakunternehmen Imperial Tobacco und die
American Tobacco Company die British American Tobacco Company Ltd. (B.A.T.) als 
Gemeinschaftsunternehmen. Unter der Bedingung, sich in den jeweiligen Heimatländern 
nicht gegenseitig zu behindern, lautete das Ziel des Joint Ventures von Anfang an, rund um
den Globus zu expandieren.
     Heute rangiert British American Tobacco mit einem Marktanteil von rund zwölf Prozent auf Position drei der weltweit größten Tabak-Unternehmen. Die Gruppe mit Londoner Firmensitz ist in rund 180 Ländern vertreten. Dabei besteht Marktführerschaft in mehr als 50 Staaten. Hauptabsatzmarkt sind Schwellenländer wie bspw. Brasilien, Mexiko, Russland und Rumänien. In Deutschland vertreibt der Konzern die Marken Lucky Strike, Pall Mall, Dunhill, HB, Samson, Lord, Vogue, Prince, Javaanse Jongens sowie Schwarzer Krauser. Mit der E-Zigarette „Vype“ will sich B.A.T. einen Anteil am boomenden E-Zigaretten-Markt sichern. 
     Die bekannten Marken sind die besondere Stärke von British American Tobacco. Denn ähnlich wie beispielsweise auch im Spirituosen-Markt sind Tabakkonsumenten in der Regel sehr markentreu, womit es Konkurrenten äußerst schwer fällt, dem britischen Champion Marktanteile streitig zu machen. Dieser Burggraben sorgt selbst in wirtschaftlichen Krisenzeiten für sprudelnde Gewinne und schlägt sich auch in der mustergültigen Aktienkurs-Historie nieder.
(Fonte: Aktien-Ausblick - Ausgabe - 28.08.2015)


Versão em português:
     Em janeiro de 2017, a fabricante britânica de cigarros British American Tobacco (BAT) compra o controle da rival americana Reynolds American em uma transação de cerca de US$ 50 bilhões, com o objetivo de se tornar líder nos Estados Unidos e no mercado de cigarros eletrônicos
     A BAT - que controla a brasileira Souza Cruz e é dona de marcas como Dunhill, Lucky Strike, Kent e Rothmans - compra por US$ 49,4 bilhões os 57,8% do capital que ainda não possuía na Reynolds, fabricante das marcas Newport e Camel nos Estados Unidos. A Japan Tobacco International (JTI) é dona da marca Camel em todo o mundo 
com exceção dos EUA.
     A operação marca um retorno da BAT ao mercado americano altamente regulado após uma ausência de 12 anos. O executivo-chefe da British American Tobacco é o ítalo-brasileiro Nicandro Durante. O negócio dará à BAT marcas mais premium como a Camel, que é vendida em países como Rússia e Turquia, onde a demanda por cigarros ocidentais ainda cresce.
(Fonte: jornal Valor online - 17.01.2017)










Nenhum comentário: